Am 9. Juni wird zum vierten Mal der CSR-Preis der Bundesregierung verliehen. Der CSR-Preis der Bundesregierung ist eine Auszeichnung für Unternehmen aller Größenklassen, die ihre Geschäftstätigkeit dauerhaft sozial, ökologisch und ökonomisch verträglich gestalten oder auf ihrem Weg dahin deutliche Fortschritte vorweisen können. Ziel ist es, verantwortungsvolles Unternehmenshandeln zu honorieren, zu fördern und konkret zu unterstützen. Der Preis richtet sich sowohl an große als auch an kleine und mittlere Unternehmen.
Die Jury, bestehend aus 25 Experten unter Leitung von Staatssekretär Björn Böhning gab nun die Nominierten der unterschiedlichen Kategorien bekannt. Gleichzeitig lobte Böhning das Engagement der Nominierten:
„Die Qualität und die Vielfalt der Bewerbungen unterstreicht, dass sich CSR in vielen Unternehmen zu einem klaren und verbindlichen Konzept entwickelt hat. Wir würdigen mit dem Preis Leuchttürme deutscher CSR-Praxis. Die Sonderpreise „Verantwortungsvolles Lieferkettenmanagement“ und „CSR und Digitalisierung“ greifen hierbei zentrale Themen des aktuellen Nachhaltigkeitsdiskurses auf. In allen Kategorien zeigen die Nominierten ganz konkret, wie verantwortungsvolles Wirtschaften effizient und wirksam gelingen kann.“
Mit dabei, in der Kategorie unter 249 Beschäftigte ist die Steinbildhauerei Vincent aus Wetter (Ennepe-Ruhr-Kreis). Timothy C. Vincent (Bild), Inhaber der Steinbildhauerei, ist gleichzeitig Gründer und Vorstand des Vereines „Handwerk mit Verantwortung e.V.“
Der Verein stellt für Kunden eine Hilfe bei der Suche nach verantwortungsvoll arbeitenden Unternehmen dar und zeigt den Weg zu nachhaltigen Produkten. Nachhaltigkeit in der Lieferkette, speziell in Bezug auf die Herkunft seiner Rohmaterialien, ist für Vincent generell ein großes Thema.
In Kooperation mit der Regionalgruppe Ennepe-Ruhr-Wupper erstellte er bereits 2018 eine Gemeinwohlbilanz, um die ökologischen, ökonomischen und sozialen Auswirkungen seines unternehmerischen Schaffens besser zu erfassen und weiter in Richtung Nachhaltigkeit und Gemeinwohl optimieren zu können.
Bildnachweis: © MWIDE, csr.nrw.de/unternehmen, 2020.