Gemeinsam mit anderen Unternehmen zu Ihrer CSR-Strategie
Angeleitet und moderiert durch die Projektpartner entwickeln Sie in vier Tagesworkshops in kleinen Gruppen von jeweils 5-6 Unternehmen eigenständig Ansätze, Prioritäten und Maßnahmen für Ihre CSR-Strategie und die organisatorische Verankerung im Unternehmen.
Vor dem ersten Workshop durchlaufen Sie den CSR Check Up und Benchmark als Grundlage für die Arbeit in der Gruppe. Der erste Workshop dient einer Einführung zum Vorgehen und zu Schritten der CSR-Strategieentwicklung. Zudem erhalten Sie eine methodische Einführung in die Wesentlichkeitsanalyse verbunden mit der Aufgabe, bis zu einem der nächsten Workshops eine betriebsbezogene Wesentlichkeitsanalyse unter Einbeziehung von Stakeholdererwartungen durchzuführen.
Auf der Grundlage der Ergebnisse des CSR-Check Up und der Wesentlichkeitsanalyse wird pro Workshop gemeinsam und kollegial an den Grundlinien einer CSR Strategie, von Prioritäten und ersten Maßnahmen von jeweils zwei teilnehmenden Unternehmen gearbeitet. Die Ergebnisse werden u.a. in einem Maßnahmen-Fahrplan für jedes teilnehmende Unternehmen festgehalten.
Die Workshops werden in der Regel bei einem der teilnehmenden Unternehmen durchgeführt. Im Anschluss stehen die Projektpartner den Unternehmen mit einem telefonischen Help-Desk bei der Umsetzung zur Verfügung.
Das Angebot richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen der Region entlang der Ruhr und ist offen für Betriebe aus angrenzenden Regionen. Wir behalten uns vor Unternehmen, die diesen Kriterien nicht entsprechen von der Reihe auszuschließen und bitten um Verständnis.