Qualifizieren Sie sich in vier Tagesworkshops in allen vier CSR-Handlungsfeldern

Inhalt der Workshopreihe sind eine Einführung in die CSR-Handlungsfelder (Markt, Umwelt, Arbeitsplatz, Gemeinwesen), die Vorstellung entsprechender Good-Practice-Beispiele, CSR-Instrumente und Handwerkszeuge sowie die Auseinandersetzung mit Fragen der CSR-Strategieentwicklung, Verankerung, Organisation und Kommunikation von CSR.

  • Interaktive Elemente
  • Gruppenarbeiten
  • kollegiale Beratung und
  • der moderierte Erfahrungsaustausch zu Aktivitäten und Strategien von Ihnen

sind fester Bestandteil der einzelnen Workshops.

Die einzelnen Workshops der Qualifizierungsreihen bauen aufeinander auf und qualifizieren Sie umfassend im Bereich CSR, vermitteln praxisrelevantes Anwendungswissen zur Umsetzung von CSR im eigenen Betrieb und ermöglichen den Erfahrungsaustausch untereinander. Eine vertrauensvolle Atmosphäre erlaubt, Probleme und Herausforderungen bei der Umsetzung von CSR im eigenen Unternehmen offen anzusprechen und zu diskutieren.
Die Projektpartner haben bereits mit mehr als 120 mittelständischen Unternehmen in Mülheim an der Ruhr und anderen Regionen Deutschlands erfolgreich Qualifizierungsreihen umgesetzt.

Abschließend erhalten alle Teilnehmer der CSR-Qualifizierungsreihe eine Urkunde zum „CSR-Botschafter“.

Das Angebot richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen der Region entlang der Ruhr und ist offen für Betriebe aus angrenzenden Regionen. Wir behalten uns vor Unternehmen, die diesen Kriterien nicht entsprechen von der Reihe auszuschließen und bitten um Verständnis.

Bild: Daria Nepriakhina auf Unsplash
Bild: Daria Nepriakhina auf Unsplash

Bervorstehende Veranstaltungen

CSR-Qualifizierungsreihen | 1. Workshop in Dortmund 11.04.2019, 10:00–16:30 CSR-Qualifizierungsreihen | 1. Workshop in Dortmund Wirtschaftsförderung Dortmund, Dortmund

Bereits durchgeführte Veranstaltungen

1. CSR-Qualifizierungsworkshop in Dortmund

 

 

 

 

Auftakt in Dortmund: am 11.04.2019 kamen die neun Teilnehmenden von sieben Unternehmen für den ersten Workshop der CSR-Qualifizierugsreihe in der Wirtschaftsförderung Dortmund zusammen.
Der erste Workshop dient der Einführung in die vier Handlungsfelder von CSR, ersten Einblicken in das Thema CSR-Strategieentwicklung und natürlich auch dem Austausch.
Zum einen während der Gruppenarbeiten, bei denen auch auf das eigene Unternehmen geschaut wird und auch in den Pausen.
Vor allem der Blick aufs eigene Unternehmen und der Austausch mit den anderen Teilnehmern darüber, wurde als „Highlight“ bezeichnet.
Und das ist genau eine der Stärken von CSR Ruhr: Menschen und Unternehmen zusammenbringen, Austausch ermöglichen und Wissen vermitteln und anwenden.
Die Quintessenz des Tages: wir wollen mehr – mehr Input, mehr Austausch, mehr machen.

3. CSR-Qualifizierungsworkshop in Essen

 

 

 

 

 

Die Teilnehmenden der CSR-Qualifizierungsreihe trafen sich am 22.01.2019 zum dritten Workshop und waren zu Gast im Mintrops Stadt Hotel Margarethenhöhe in Essen.
An diesem Tag standen die Handlungsfelder „Arbeitsplatz“ und „Gemeinwesen“ im Fokus. Zum Thema Arbeitsplatz gab BIW Isolierstoffe einen spannenden Einblick in die Maßnahmen und Herausforderungen der Integration von Geflüchteten in den Betrieb. communicode präsentierte zum einen zahlreiche Maßnahmen wie z.B. ergonomische Schreibtische und flexible Arbeitszeitmodelle und zum anderen die Umstellung auf agile Arbeitsstrukturen.
Nach einem hervorragenden Mittagessen starteten wir in das Thema „Gemeinwesen“. Julia Degenhardt vom CBE e.V. führte in das Thema ein und stellte zahlreiche Möglichkeiten für Unternehmen vor sich im Bereich Gemeinwesen zu engagieren – auch speziell am Standort Mülheim z.B. im Rahmen der Mülheimer Engagement Tage. Die Quintessenz: Engagement im Gemeinwesen ist eine echte Chance für Unternehmen nach innen und auch nach außen Mehrwerte zu schaffen.
Am Ende des Tages waren sich alle einig: viel neues, der Austausch mit anderen Unternehmen ist ein echtes Plus der CSR-Qualifizierungsreihe und „eigentlich machen wir schon eine Menge.“

2. CSR-Qualifizierungsworkshop in Mülheim a.d. Ruhr

 

 

 

Am 27. No­vem­ber 2018 traf sich die Mül­hei­mer Qua­li­fi­zie­rungs­rei­he des CSR-​Kom­pe­tenz­zen­trums Ruhr zum zwei­ten Work­shop mit den Handlungsfeld „Markt“ und „Um­welt“. Gastgeber war die KM Mahnke GmbH & Co. KG. Geschäftsführer Dr. Thomas Rosa gab uns einen Überblick über die CSR-Maßnahmen der Mahnke-Gruppe und auch die Motivation dahinter. Es geht nicht um Philantropie, sondern darum gute Geschäfte zu machen.
Für das Handlungsfeld Umwelt hatten wir Frau Dr. Natalia Balcazar zu Gast, die uns Ökoprofit vorstellte.

Gast­ge­ber war die­ses Mal die Mahn­ke Grup­pe, die den in­ter­es­sier­ten Teil­neh­mern ei­nen Ein­blick in ih­re CR-​Aus­rich­tung („Cor­po­ra­te Re­spon­si­bi­li­ty“) und die ak­tu­el­len Pro­jek­te gab. Im Som­mer wur­den zum Bei­spiel ei­ni­ge Flä­chen mit be­son­ders in­sek­ten­freund­li­chen Pflan­zen be­grünt. „Mit sol­chen Ak­tio­nen kön­nen wir zum Er­halt der Ar­ten­viel­falt bei­tra­gen und gleich­zei­tig un­se­re Mit­ar­bei­ter an das The­ma Nach­hal­tig­keit her­an­füh­ren. Wir wol­len CR so Stück für Stück ins Ta­ges­ge­schäft ein­bin­den.“, er­klär­te die CR-​Ma­na­ge­rin der Mahn­ke Grup­pe, Lau­ra Cre­mer.

  1. CSR-Qualifizierungsworkshop in Mülheim a.d. Ruhr

 

 

Am 20.09.2018 kamen die 12 Teilnehmenden von sieben Unternehmen für den ersten Workshop beim CBE e.V. in Mülheim an der Ruhr zusammen. Einen ganzen Tag haben wir uns gemeinsam die vier CSR-Handlungsfelder angeschaut, auf das eigene Unternehmen und in andere Unternehmen geschaut. Außerdem gab es erste Einblicke in das Thema CSR-Strategieentwicklung.

Neben zahlreicher Praxisbeispiele aus anderen Unternehmen haben wir uns in kleinen Gruppen genau angeschaut, was in Sachen CSR in den Teilnehmerunternehmen bereits umgesetzt wird und vor allem auch, was diese CSR-Aktivitäten erfolgreich gemacht hat. Im zweiten Block der Gruppenübung ging es darum zu analysieren vor welchen ökologischen und sozialen Herausforderungen drei Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen stehen, welche CSR-Maßnahmen bei diesen Herausforderungen helfen könnten und auch, welcher wirtschaftliche Nutzen aus diesen Maßnahmen gezogen werden kann.

Beim Mittagessen in der Mülheimer Innenstadt wurde über veganen Lebenswandel, Verpackungsmüll und auch die Verantwortung von beispielsweise großen Banken diskutiert – und natürlich auch viel gelacht.

Die Quintessenz des Tages: verantwortliche Unternehmensführung ist für alle Teilnehmenden wichtig und wird an bereits mehr Stellen umgesetzt als anfangs gedacht.