Die Auswirkungen des Corona-Virus beeinflussen nicht nur die Teilnehmer*innen unserer Angebote in ihrem täglichen Handeln, sondern auch die Arbeit des gesamten CSR-Projektteams. Nichtsdestotrotz fand Anfang April der 3. Workshop unserer Qualfizierungsreihe im Ennepe-Ruhr-Kreis wie geplant statt – allerdings angesichts der besonderen Situation erstmals als Online-Format.
Erfreulicherweise kam trotz der widrigen Umstände eine starke Gruppe von zwölf Teilnehmenden zusammen. Für viele Teilnehmer*innen und unser Projektteam war die Durchführung beziehungsweise Teilnahme an einem CSR Online-Workshop eine Premiere!
Inhaltlich ging es im Workshop um die CSR-Themenfelder Markt und Gemeinswesen. Praxisbeispiele zu sinnvollem Engagement im Bereich Gemeinwesen gab es dabei von Julia Degenhardt vom CBE Mülheim e.V.. Amelie Holstein von der VISUS Health IT GmbH aus Bochum schilderte eindrucksvoll das Engagement des eigenen Unternehmens, so beispielsweise im Bereich der Unterstützung und Förderung von Geflüchteten.
Für den kollegialen Austausch, der erfahrungsgemäß ein Kernelement unserer Workshops bildet, wurden verschiedene Tools genutzt. Mittels des Umfragetools Mentimeter wurden die Aktivitäten der Teilnehmer*innen im Bereich Gemeinwesen untersucht und Herausforderungen und Chancen identifiziert und diskutiert.
Über MS Teams (s. Bild) wurde gemeinsam über die besonderen Herausforderungen, die das Corona-Virus für Unternehmen mit sich bringt diskutiert. Dabei fiel auf, dass es unterschiedliche Herangehensweisen zum Umgang mit der Krise gibt und die Heterogenität in Bezug auf die CSR-Aktivitäten groß ist. Einige Teilnehmer*innen haben keine personellen oder finanziellen Ressourcen mehr, um sich mit dem Thema CSR so intensiv wie gewollt auseinanderzusetzen, andere hingegen können gerade jetzt besonders aktiv sein und nutzen freigewordene Zeitkontingente und die neuen Herausforderungen zur Entwicklung einer eigenen, angepassten CSR-Strategie – eine spannende Entwicklung!
Ingesamt wurde der Online-Workshop von den Teilnehmenden sehr positiv bewertet. Aus dem Feedback der Teilnehmer*innen ließen sich wichtige Rückschlüsse für die Durchführung unserer Strategieentwicklungs-Reihe ziehen, die bereits im Mai startet.
© Bildnachweise:
(Titelbild) : Brendan Church, unsplash, 2020.
(Screenshot) : Caroline Zamor, UPJ e.V., 2020.