Die Teilnehmenden der CSR-Qualifizierungsreihe trafen sich am 22.01.2019 zum dritten Workshop und waren zu Gast im Mintrops Stadt Hotel Margarethenhöhe in Essen.
Bei der kurzen Reflexion am Morgen waren sich alle Teilnehmer einig, dass sich seit den letzten beiden Workshops einiges verändert hat.
„Mir fallen immer öfter Dinge ins Auge wie z.B. ein Biolieferdienst im Ruhrgebiet, der seine Fahrzeuge mit eigens erzeigtem Strom betankt. In wie vielen Bereichen CSR eine Rolle spielt wird mir immer klarer und ich überlege wo man CSR-Maßnahmen bei BIW Isolierstoffe integrieren kann.“ so Felix Göbel, Qualitätstechniker bei BIW Isolierstoffe.
An diesem Tag standen die Handlungsfelder „Arbeitsplatz“ und „Gemeinwesen“ im Fokus. Zum Thema Arbeitsplatz gab BIW Isolierstoffe einen spannenden Einblick in die Maßnahmen und Herausforderungen der Integration von Geflüchteten in den Betrieb. communicode präsentierte zum einen zahlreiche Maßnahmen wie z.B. ergonomische Schreibtische und flexible Arbeitszeitmodelle und zum anderen die Umstellung auf agile Arbeitsstrukturen.
Nach einem hervorragenden Mittagessen starteten wir in das Thema „Gemeinwesen“. Julia Degenhardt vom CBE e.V. führte in das Thema ein und stellte zahlreiche Möglichkeiten für Unternehmen vor sich im Bereich Gemeinwesen zu engagieren – auch speziell am Standort Mülheim z.B. im Rahmen der Mülheimer Engagement Tage. Die Quintessenz: Engagement im Gemeinwesen ist eine echte Chance für Unternehmen nach innen und auch nach außen Mehrwerte zu schaffen.
Am Ende des Tages waren sich alle einig: viel neues, der Austausch mit anderen Unternehmen ist ein echtes Plus der CSR-Qualifizierungsreihe und „eigentlich machen wir schon eine Menge.“