Nun ist es soweit: Am 22. September haben Bundesminister Hubertus Heil und Staatssekretär Björn Böhning verkündet, welche fünf Unternehmen sich aus dem Kreis der 25 Nominierungen ab sofort „Preisträger des CSR-Preises der Bundesregierung 2020“ nennen dürfen. In ihren Funktionen als Schirmherr und Jury-Vorsitzender haben sie die glücklichen Gewinner in einem Film bekanntgegeben.
Die fünf Preisträger*innen haben sich dank ihres innovativen CSR-Engagements in einem mehrstufigen Bewertungsprozess gegen 163 andere Bewerbungen durchgesetzt.
Sehen Sie hier den Film zur Verkündung der Preisträgerunternehmen.
Hier gelangen Sie direkt zur Übersicht der Preisträger*innen.
Mit BASF und der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt stammen zwei der fünf Gewinner*innen aus dem Unternehmensnetzwerk vom UPJ e.V., Partner im CSR-Kompetenzzentrum Ruhr.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen um Covid-19 konnte der geplante Praxistag am 9. Juni 2020 in Berlin nicht stattfinden. Um den Austausch rund um CSR und unternehmerisches Engagement nachzuholen, findet am 13. April 2021 im Cafe Moskau in Berlin das zweite CSR-Netzwerktreffen im Rahmen des CSR-Preises der Bundesregierung statt. Auf diesem werden den diesjährigen Gewinnerunternehmen auch persönlich die Auszeichnungen übergeben.
Datengrundlage: Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), 2020.