Eine Initiative zur Unterstützung der lokalen Wirtschaft in Corona-Zeiten hat die Ewald Dörken AG aus Herdecke umgesetzt. Das Unternehmen vergab an jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter 1.000 Euro. Das Geld soll bevorzugt in Herdecke und Hagen für Einkäufe, Dienstleistungen oder Essensbestellungen bei lokalen Unternehmen ausgegeben werden.
Anfang Mai konnten sich alle Dörken-Mitarbeiter*innen auf ihren Kontoauszügen über einen Nettobetrag in Höhe von 1.000 Euro zusätzlich freuen. Was auf den ersten Blick wie ein Abrechnungsfehler aussah, war letztendlich eine Maßnahme zu Unterstützung der lokalen Wirtschaft in Herdecke und Hagen.
Gelüftet wurde das Geheimnis um den unerwarteten Geldsegen bei einer Veranstaltung am 8. Mai im temporären Hagener Autokino auf dem Otto-Ackermann-Platz. Aufgrund der Social-Distancing-Maßnahmen war eine Präsentation der Aktion unter dem Slogan „WIR.IHR.HIER“ im Rahmen einer klassischen Betriebsversammlung nicht möglich. Das Unternehmen lud deshalb die Mitarbeiter*innen ein – in ihren Autos vor Ort oder zugeschaltet von zu Hause im Livestream – das Geschehen zu verfolgen.
So erfuhren alle Dörken-Mitarbeiter*innen zeitgleich von der Aktion, die Dörken-Vorstand Thorsten Koch in einem „Vorfilm“ vorstellte und den Hintergrund aus Unternehmenssicht erläuterte. Weiter ging es dann mit einem Poetry Slam aus dem Backstage-Wohnzimmer des deutschen Rappers Norman Sinn und im Anschluß genossen die Autokino-Besucher – bei Popcorn und bester Laune – den Film „Der Junge muss an die frische Luft“.
Die Herdecker Bürgermeisterin Katja Strauss-Köster und Hagens Oberbürgermeister Erik O. Schulz bedankten sich in ihren jeweiligen Grußworten und im Namen der lokalen Unternehmen und Dienstleister herzlich für die Aktion. Die Dörkianer drückten ihre Zustimmung und ihre Freude vor Ort mit einem Hupkonzert aus und im Netz mit vielen begeisterten Chat-Beiträgen.