CSR – Chance für Unternehmen? Bei BIW ein klares „ja“. Das CSR-Kompetenzzentrum Ruhr startete mit dem ersten CSR-Praxisbesuch bei der BIW Isolierstoffe GmbH in die spannende Umsetzungsphase des Projektes. Am 19.06.2018 fand der erste CSR-Praxisbesuch – nur einem der vielen Angebote des CSR Kompetenzzentrums Ruhr – bei der BIW Isolierstoffe GmbH in Ennepetal statt.
Ralf Stoffels, Geschäftsführer der BIW Isolierstoffe GmbH, gewährte den rund 25 Teilnehmenden einen umfassenden Blick hinter die Kulissen des Unternehmens. Diese zeigten sich beeindruckt von dem rasanten Wachstum der letzten Jahre und der hohen Innovationsintensität im Unternehmen. Ralf Stoffels machte klar, dass es bei BIW nur eine Richtung gibt: nach vorne.
Im Anschluss an einen Betriebsrundgang bekamen die Teilnehmenden einen Einblick in die Unternehmens- und CSR-Philosophie von BIW. Das Unternehmen versteht CSR als Chance und setzt seinen Fokus insbesondere auf das CSR-Handlungsfeld Arbeitsplatz. Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten für die Beschäftigten, Gesundheitsmanagement in Kooperation mit einem lokalen Fitnessstudio und Sprachkurse, die gemeinsam mit der VHS durchgeführt werden, ein gemeinsam entwickeltes CSR-Leitbild sowie die Integration von sozial benachteiligten Menschen und Geflüchteten in den Betrieb sind nur einige der Maßnahmen, welche das Wohlergehen der Beschäftigten steigern. Gleichzeitig sieht BIW hier die Chance durch Vielfalt dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Durch die Arbeit in unterschiedlichsten Netzwerken und Initiativen versteht sich das Unternehmen als aktives Mitglied in der Region, das gestaltet und vorantreibt.
Nach der Präsentation wurde angeregt unter anderem über die Organisation von CSR bei BIW diskutiert. Ralf Stoffels hat dazu eine klare Haltung: das Engagement muss von oben gewollt sein, aber von allen jeden Tag umgesetzt werden. Für ihn bedeutet Social Responsibility moderne Personalführung.
In ihrer anschließenden Präsentation knüpfte Frau Caroline Zamor, Projektmanagerin des CSR-Kompetenzzentrums Ruhr, an die vielseitigen Maßnahmen bei BIW an und erläuterte den Zuhörenden, wie man im Rahmen der Angebote des Kompetenzzentrums aus einzelnen Maßnahmen eine ganzheitlichen CSR-Strategie entwickeln kann. Im Fokus der angeregten Diskussion im Nachgang zu den beiden Fachvorträgen war das Thema CSR-Zertifizierung für Unternehmen. Ausserdem wurden Fragen nach der Zielgruppe des Kompetenzzentrums beantwortet. Das Kompetenzzentrum ist offen für alle KMUs aus allen Branchen, die aktiv am Thema CSR arbeiten und in ihre Wettbewerbsfähigkeit und Zukunft investieren wollen.
Bei einem Imbiss und weiteren, spannenden Gesprächen zum Thema CSR ließen die Teilnehmenden den Abend ausklingen.
Mehr zu BIW Isolierstoffe finden Sie hier
Mehr zu unseren Angeboten finden Sie hier